Psalm 98: Singet, rühmet und lobet!

Kantate


© Pixabay

Wir klammern uns an den Trost der Lieder, wenn unser Herz schwer ist, und wir protestieren mit dem Lob deiner Barmherzigkeit gegen die Unbarmherzigkeit unserer Welt.

 

1 "Ein Psalm." Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm. 2 Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. 3 Er gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel, aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. 4 Jauchzet dem HERRN, alle Welt, singet, rühmet und lobet! 5 Lobet den HERRN mit Harfen, mit Harfen und mit Saitenspiel! 6 Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem HERRN, dem König! 7 Das Meer brause und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen. 8 Die Ströme sollen frohlocken, und alle Berge seien fröhlich 9 vor dem HERRN; denn er kommt, das Erdreich zu richten. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist. (Psalm 98)

Barmherziger Gott,
wir singen dir
dankbar für deine große Güte
und glücklich über diesen Tag.
Wir stimmen mit ein
in den Gesang des Universums
zu deiner Ehre.
Wir klammern uns an den Trost der Lieder,
wenn unser Herz schwer ist,
und wir protestieren
mit dem Lob deiner Barmherzigkeit
gegen die Unbarmherzigkeit
unserer Welt.
Gott, höre alles,
was wir uns vom Herzen singen
und in unsere Töne legen.
Nimm unsern Gesang
als Zeichen unserer Liebe
zu dir.


Sylvia Bukowski