Psalm 116: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes.

Quasimodogeniti


© Pixabay

Wir erfahren die Macht der Auferstehung, wenn jemand unsere Einsamkeit sieht und uns behutsam aus ihr heraushilft, wenn sich der eiserne Ring von der Brust löst, den Angst und Trauer geschmiedet haben.

 

Ich liebe den HERRN, denn er hört die Stimme meines Flehens. 2 Er neigte sein Ohr zu mir; darum will ich mein Leben lang ihn anrufen. 3 Stricke des Todes hatten mich umfangen, des Totenreichs Schrecken hatten mich getroffen; ich kam in Jammer und Not. 4 Aber ich rief an den Namen des HERRN: Ach, HERR, errette mich! 5 Der HERR ist gnädig und gerecht, und unser Gott ist barmherzig. 6 Der HERR behütet die Unmündigen; wenn ich schwach bin, so hilft er mir. 7 Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes. 8 Denn du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten. 9 Ich werde wandeln vor dem HERRN im Lande der Lebendigen. (Psalm 116, 1-9)

Gott,
wir danken dir,
dass du uns schon jetzt neues Leben schenkst.
Wir erfahren die Macht der Auferstehung,
wenn jemand unsere Einsamkeit sieht
und uns behutsam aus ihr heraushilft,
wenn sich der eiserne Ring von der Brust löst,
den Angst und Trauer geschmiedet haben
wenn wir freikommen
aus dem Kerker der Depression
und die Welt wieder bunt wird
und wir aufatmen und singen können.
Gott, du reißst die Stricke des Todes entzwei,
die uns umfangen.
Du schenkst uns neue Lebenskraft.
Auf dich richtet sich unsere Hoffnung.
Erbarm dich unser.


Sylvia Bukowski