Gott trifft Mensch

7. bis 21. November 2019 | Gemeindehaus der Ev. Marktkirchengemeinde | Engerser Straße 34 | Neuwied

Eine Veranstaltungsreihe zum Karl Barth Jahr.

Der Schweizer Theologe Karl Barth nimmt einen hervorragenden Platz in der Theologiegeschichte des 20. Jahrhunderts ein. Seine Theologie, die sich mit Leidenschaft gegen einen politischen Missbrauch der Theologie zur Wehr setzte, war zugleich durch sein leidenschaftliches politisches Engagement ausgezeichnet. 1886 in der Schweiz geboren, war er 14 Jahre Theologieprofessor an den Universitäten Göttingen, Münster und Bonn, ehe er 1935  Deutschland verlassen musste. Er war Mitstreiter im Kirchenkampf und von der Schweiz aus Mahner und Warner in den kirchlichen und gesellschaftpolitischen Entwicklungen.

Barths Theologie entwickelte sich im Dialog mit seinen Zeitgenossen, hierzu gehörten für ihn ebenso die Auseinandersetzungen im akademisch theologischen Kontext, wie auch die Diskussionen und Gespräche in Pfarrkonventen und Gemeinden. Barth betonte, dass die Theologie von Gott zu reden habe, „doch statt von Gott zu reden, haben wir uns angewöhnt, in etwas erhöhtem Ton vom Menschen zu sprechen“, so Barth. Die  Unver-fügbarkeit Gottes, der als Geheimnis der Welt in Christus ein menschenfreundliches Antlitz bekommt, war eines seiner großen Themen.

Es lohnt, sich den evangelisch reformierten „Kirchenvater“ des 20. Jahrhunderts zu vergegenwärtigen, ihn neu zu entdecken und für unseren Glauben heute fruchtbar zu machen. Vor genau 100 Jahren erschien Barths  Römerbriefkommentar, Anlass genug, sich seiner in diesem Jahr zu erinnern.

Der Bildungsausschuss im Ev. Kirchenkreis Wied lädt aus diesem Grund zu einer Ausstellung über Karl Barth ein

„Karl Barth 2019  -  Gott trifft Mensch

Wanderausstellung zum Karl Barth Jahr 2019
Eröffnung: Donnerstag 07. Nov. 2019,  19.30 Uhr

Außerdem gibt es eine Seminarreihe, bei der fachkundige ReferentInnen in das Leben, Werk und Denken des großen Theologen  Einblick geben:

Donnerstag, 07. Nov. 2019, 20.00 Uhr
Karl Barth, eine Einführung in Leben und Werk
Seminarabend mit Prof. Dr. Matthias Freudenberg, Universität Saarbrücken

Donnerstag, 07. Nov. 2019, 20.00 Uhr
Karl Barth und die Barmer Theologische Erklärung
Seminarabend mit Dr. Johannes Voigtländer, Reformierter Bund, Hannover

Donnerstag, 21. Nov. 2019, 20.00 Uhr
Mit Karl Barth im Gespräch bleiben? Chancen und Grenzen von  Barths Theologie“
Seminarabend mit Prof’in Dr. Cornelia Richter, Universität Köln  

Ort: Gemeindehaus der Ev. Marktkirchen-gemeinde Neuwied, Engerser Str. 34