Aus den Landeskirchen

Pfarrerinnen und Pfarrer feierten ihr Ordinationsjubiläum in Haus Villigst

Kurschus: 'Ausgerechnet am Rand sind wir gefragt.'
236 Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) haben im vergangenen Jahr ein Ordinationsjubiläum gefeiert. Annette Kurschus, Präses der EKvW, hat sie deshalb zu einem Festgottesdienst mit anschließendem Empfang in Haus Villigst (Schwerte) eingeladen.

Evangelische Kirche in Westfalen

Gemeinsam klingt es besser!

Internationale Kooperation, Austausch und Fortbildung in Sachen Kirchenmusik
Die Vereinte Evangelische Mission, die Evangelische Pop-Akademie und die Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen schließen eine Vereinbarung über Zusammenarbeit bei internationalen kirchenmusikalischen Projekten.

Evangelische Kirche in Westfalen

'Nährboden für Konflikte'

Kirchenpräsident kritisiert Flüchtlingspolitik von künftiger Groko scharf
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat den Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD mit Blick auf die Flüchtlingspolitik scharf kritisiert.

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Greetsieler Pastor im Ruhestand

Gebhard Vischers Dienst endete am 14. Februar
Vischer war 33 Jahre in der Gemeinde nordwestlich von Emden tätig.

Evangelisch-reformierte Kirche / Ulf Preuß

Leben und arbeiten aus dem Hören auf das Wort der Bibel

Präses Rekowski feierte das 60. Lebensjahr
Zu seinem Geburtstag haben Vizepräses Christoph Pistorius und Vizepräsident Dr. Johann Weusmann Rekowski als biblisch verwurzelten Menschen gewürdigt, dessen Denken und Wirken auf Zukunft hin ausgerichtet ist.

EKiR

Amtswechsel in der Evangelischen Kirche im Rheinland

Henrike Tetz wird neue Oberkirchenrätin
Die bisherige Düsseldorfer Superintendentin löst damit Klaus Eberl in seinem Amt ab.

EKiR

'So viel du brauchst' – der Fastenkalender bei WhatsApp

Westfälische Landeskirche entwickelt digitalen Fastenbegleiter zur Aktion 'Klimafasten'
'Soviel du brauchst ...': Unter diesem Motto rückt die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) auch 2018 wieder Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt der Fastenzeit. In diesem Jahr wird die Aktion erstmals von einem WhatsApp 'Fastenkalender' begleitet, für den sich jeder kostenlos registrieren kann.

Evangelische Kirche von Westfalen

'Gut sortiert und menschenfreundlich'

Neuer Superintendent für den Evangelischen Kirchenkreis Münster
Mit einem festlichen Gottesdienst in der Apostelkirche ist Ulf Schlien in sein Amt als Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Münster eingeführt worden. Damit hat der 107.000 Mitglieder starke Evangelische Kirchenkreis nach mehr als einem Jahr Vakanz nun wieder einen leitenden Geistlichen.

EKW

'Es ist Matthäus am Letzten'

Gedanken zum Holocaust-Gedenken von Martin Engels, Moderator des Reformierten Bundes
Seine Verzweiflung ist mit Händen zu greifen, auch die Scham, als Vater ausgerechnet seine Kinder um Hilfe anflehen zu müssen. Die Rede ist von dem Brief des Wuppertaler Juden Leo Löwenthal im Jahr 1941. Da schreibt er: „Also Kinder, es ist Matthäus am Letzten!'

Ekir

Haltung braucht Mut

Im Gottesdienst: Geschwister-Scholl-Schule und Lippische Landeskirche erinnern an das Vermächtnis der 'Weißen Rose'
Die evangelisch-reformierte Christuskirche Detmold hatte am Sonntag die Gottesdienstreihe "Profile" zu Gast. Anlässlich des Holocaust-Gedenktags widmete sich das Schulreferat der Lippischen Landeskirche in Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Schule dem Leben und Wirken der Geschwister Scholl.

Lippische Landeskirche
<< < 1301 - 1301 (1301)