Alexander Maßmann: Bürgerrecht im Himmel und auf Erden

Karl Barths Ethik

ein Buchtipp

Verlagsankündigung:

Zahlreiche neue Monographien in englischer Sprache belegen die bleibende Relevanz der Ethik Barths. Doch seine ethischen Texte werden zu selten sorgfältig rekonstruiert und nicht historisch-genetisch analysiert. Die hier vorgelegte systematische Interpretation der Ethik Barths nimmt als Erste diese Desiderate ernst.
Das konstruktive Potential Barths wird besonders in dem theologischen Plädoyer gesehen, die Kirche solle ihre öffentliche Verantwortung konstruktiv zugunsten des Rechts- und Sozialstaats wahrnehmen. Freilich ist kritisch festzuhalten, dass verschiedene ethische Ansätze Barths in Spannung zueinander stehen. Dennoch entfaltet Barth in wegweisenden Partien eine konsistente, auch empirische Argumentation, die der Gefahr moralischer Überforderung einen emanzipatorischen Ansatz beim Evangelium entgegenstellt.

Alexander Maßmann
Bürgerrecht im Himmel und auf Erden
Karl Barths Ethik
Öffentliche Theologie, 2
Leipzig 2011
408 Seiten
ISBN 978-3-374-02892-4
48.- Euro